13. Dezember

Foto. D. Hundertmark

Passend zum Licht erfüllten Santa-Lucia-Fest leuchtet uns im 13. Kalenderblatt ein Kerzenkranz. Der uns bekannte Erzgebirgsengel hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der weißbekleideten Santa Lucia. Ein herzlicher Dank an Dorothea Hundertmark für ihr wunderbares Fensterbild.

Die italienische Sprache spielt in der Grundschule forum thomanum eine große Rolle. Und da die Heilige Lucia und unsere Italienischlehrerin Signora Vitale beide aus Siracusa stammen, ist es nicht verwunderlich, dass die Grundschule jährlich dieses Lichtfest feiert.

Matthias Schubotz, Matizia Vitale und die Schüler*innen der vierten Klassen entführen uns musikalisch und mit viel sizilianischem Gusto in den Süden.

Tagesgebet: Hell leuchten die Kerzen in unseren Fenstern zum Luciatag. Lass uns ihre selber zum Licht für andere Menschen werden. Amen

Wochenchoral :EG 7 O Heiland reiß die Himmel auf, Str. 5
O klare Sonn, du schöner Stern,
dich wollen wir anschauen gern;
o Sonn, geh auf, ohn deinen Schein
in Finsternis wir alle sein.

Santa Lucia – Lied

Über den St. Lucia –Tag, 13.12. in Italien

Bei uns in Italien ist es Tradition, am 13.12. das „Santa Lucia“ Fest zu feiern.  An diesem Tag erinnert man sich an die Heilige Santa Lucia, die im Jahr 281 auf Sizilien geboren wurde und stets die Armen unterstützte. Um den Armen zu helfen, musste sie die Hände frei haben und setzte sich in der Dunkelheit einen Kranz mit Lichtern auf den Kopf. Als Sie starb, vererbte Lucia ihr komplettes Vermögen den Armen. Als Zeichen der Dankbarkeit finden noch heute in vielen Dörfern und Gemeinden Gottesdienste und festliche Umzüge zu Ehren der heiligen Lucia statt. Besonders wird dieses Fest natürlich in Syracus gefeiert, wo die heilige Lucia gelebt hat. Zum Fest werden keine aufwändigen Speisen, sondern nur ein einfaches Gebäck aus Kichererbsen, die „Torrone dei poveri“ kredenzt.

Prozession in Syracus

Für die Kinder ist der Lucia-Tag sehr bedeutend, so ähnlich, wie in Deutschland der Nikolaustag, vielleicht noch ein wenig mehr.

Die Legende sagt: dass die heilige Lucia in der Nacht vom 12. zum 13. Dezember von Haus zu Haus zieht, um die Kinder mit Süßigkeiten zu beschenken. Um nicht so schwer schleppen zu müssen, kommt sie mit einem Esel und ihrem Begleiter Castaldo. Wenn Sie kommt und die Kinder sind noch munter, zieht Santa Lucia weiter. Aus diesem Grund gehen an diesem Abend die Kinder sehr früh zu Bett.

Foto. M. Vitale

Die drei freuen sich über Stärkung auf ihrem langen Weg. Aus diesem Grund stellen die Kinder am Vorabend zum 13. Dezember ein Glas Wein für Castaldo, ein paar Kekse für Santa Lucia und etwas Zucker für den Esel ins Fensterbrett.

Foto: M. Vitale

Ein leises Glöckchen verrät in dieser Nacht die Ankunft der Heiligen Lucia und so manches Kind soll dieses im Schlummerschlaf auch schon gehört haben…

Einen gesegneten Advent é Buon Natale wünscht Ihnen Matizia Vitale.