Ensembles

18 bis 35 Lebensmonate

Bachschwalben

Die Jüngsten der Singschule musizieren gemeinsam mit einem Elternteil. Durch die Verbundenheit mit der Bezugsperson können sie wie die Schwalben im Nest offen und mit Freude musikalische Erfahrungen sammeln.  Lieder, Geschichten, Fingerspiele, Kniereiter und Tänze, Instrumente und klingende Materialien laden uns zum ganzheitlichen Musizieren ein.

Mit wiederkehrenden Liedern und Ritualen der christlichen Feiertage erleben Kinder und Eltern den Lauf des Kirchenjahres und unseren Kirchenraum.

mittwochs, 15.00-15.30 Uhr
Panksakristei,

Leitung: Maria Schieritz

Bachfinken

Unsere Singschule bietet mit den „Bachfinken“ und den „Bachkehlchen“ für 3-5-Jährige einen zweijährigen Kurs Vokale Früherziehung an. Die Kinder werden erste Erfahrungen im Singen in einer Gruppe sammeln. Sie erkunden ihre Stimme mit kindgerechten Stimmbildungsgeschichten, Bewegungsliedern, Rhythmusspielen und Liedern. Mit elementaren Instrumenten musizieren und improvisieren sie in der Gruppe. Weiterhin lauschen sie den besonderen Klängen und Instrumenten des Kirchenraumes und lernen erste liturgische Bausteine des Gottesdienstes kennen. Dabei ist uns besonders wichtig, mit den Kindern die kirchlichen Feste zu erleben und gemeinsam unsere Thomaskirche zu erkunden.

mittwochs, 15.15-15.45 Uhr
Selneckersakristei,

Leitung: Antje Franke

Bachkehlchen

mittwochs, 15.45-16.15 Uhr,
Panksakristei,

Leitung: Maria Schieritz

Vorschule bis 2. Klasse

Kleine Kurrende

Die Vorschüler bis Zweitklässler treffen sich wöchentlich, um mit viel Freude ihre Stimmen und das Selbstvertrauen in ihre musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, die Gottesdienstmusiken zu gestalten und so Gottes Wort zu verkünden. In einem breiten Repertoire aus traditionellen Chorälen und schwungvollen neuen Liedern trainieren die Kurrendekinder den homogenen, einstimmigen Chorklang. Neben der chorischen Stimmbildung erlernen sie die Grundlagen der Notenlehre.

dienstags 16.00-16.45 Uhr Panksakristei, Thomaskirche

Leitung: Maria Leistner

3. bis 7. Klasse

Große Kurrende

Ab der dritten Klasse singen wir zweistimmig in Gottesdiensten, Kantaten, Passionen und geistlichen Konzerten. In der jährlichen Kurrendefahrt und auf Konzertreisen werden der gemeinschaftliche Geist gestärkt und Begeisterung geweckt. Solistisches Singen und Instrumentalspiel sind nun selbstverständlich. Die musiktheoretischen Kenntnisse werden erweitert und durch das Blattsingtraining komplettiert.

dienstags, 17-18 Uhr
Panksakristei, Thomaskirche

Leitung: Maria Leistner

Kantorei

In unserem Gemeindechor singen Erwachsene ab 18 Jahre, um die evangelische Chortradition zu pflegen und auch lebendig zu halten. Anna Gorgadze führt ihre Kantorei von den alten Meistern bis hin zu neuen Klängen und leitet sie in den Gottesdienstmusiken und Gemeindefesten. Nach den erfüllenden Proben wird zum geselligen Beisammensein eingeladen, sowie auf Singschulfahrten und Feierlichkeiten eine enge Chorgemeinschaft gepflegt.

montags 19.15-21 Uhr
Thomaskirche

Leitung: Anna Gorgadze

Musik trifft Theologie

Martin Luther und Johann Sebastian Bach konnten sich persönlich nicht begegnen, da sie in verschiedenen Jahrhunderten lebten. Und dennoch waren beide miteinander verbunden. Bach kannte Luther, vertonte seine Choraltexte und bearbeitete seine Melodien.

Kaum ein Komponist verstand es so gut wie Bach, die Anliegen der Reformation zu Gehör zu bringen. Wenn von Gnade die Rede ist, jenem großen Geschenk Gottes an uns durch Jesus Christus, dann kann ich davon lesen oder mich durch die Musik berühren lassen.

Glaube geschieht im Herzen. Dort will Jesus Christus einen Platz haben.

In Bachs Kantaten, Chorälen, Motetten und natürlich auch in den großen Werken wird uns barocke Frömmigkeit sehr eindrücklich nahe gebracht. Ist das etwas für den Menschen im 21. Jahrhundert?

Ja, natürlich. Denn wir haben die großartige Möglichkeit auf dem Weg der eigenen Spiritualität aus diesen so reichhaltigen Quellen zu schöpfen.

Musik und Theologie sind Geschwister, die sich gut verstehen, manchmal miteinander streiten und am Ende immer wieder zusammenkommen. Das zu entdecken – dazu will ich locken.

Deshalb gibt es unter dieser Rubrik immer mal ein paar Einblicke oder kleine Berichte.

Ihr Pfarrer
Martin Hundertmark

Bilder: Mildred Schmidt (1+2)
Thomas Heinrich (3-7)