Singschule St. Thomas

Die Singschule St. Thomas in Leipzig wurde im März 2018 gegründet. Die Kurrende hat seit Jahrhunderten eine Tradition in unserer Gemeinde und gibt allen Kindern die Möglichkeit, in der Thomaskirche zu singen. Bisher fehlende Angebote für Jugendliche und Erwachsene wurden zu einem generationsübergreifenden Angebot für die gesamte Familie komplettiert, so dass alle Interessierten das geistliche und musikalische Leben in der St. Thomaskirche mitgestalten können.

Mittlerweile treffen sich über 150 Menschen von jung bis alt zum Singen und Musizieren in den wöchentlichen Proben. Die musikalische Ausbildung setzt schon im 18. Lebensmonat an und wird altersgerecht mit musikalischen und theologischen Inhalten verbunden. Kinder und Erwachsene erleben die Gemeinschaft, die evangelische Chorliteratur und unseren Kirchenraum als geborgene Heimat.

Geleitet wird die Singschule von Maria Leistner. Antje Franke, Maria Schieritz und Anna Gorgadze teilen mit ihr die Begeisterung für die Entwicklung der Singstimme und die Freude an der Musik. Eine Besonderheit bildet bei uns die enge Verbindung von Musik und Theologie. Pfarrer Martin Hundertmark hat die religionspädagogische Leitung der Singschule inne und begleitet uns neben den Familiengottesdiensten durch Seelsorgesprechstunden, auf Chorfahrten und mit gruppenspezifischen Angeboten.

Wir singen regelmäßig in den Familiengottesdiensten, zum Gemeindefest und wirken bei Passionen und Kantaten mit. Die Singschule St. Thomas fühlt sich der Vermittlung des traditionellen ev.-luth. Liedgutes und der Liturgie verpflichtet und spricht damit zunehmend Familien an.

Seien Sie eingeladen, sich auf unserer Homepage zu informieren und sich vielleicht für eine Schnupperprobe anzumelden.

Bilder: Portraits – Mildred Schmidt
Thomaskirche – Strohhut Pictures