Große Kurrende

Denn wo Friede wohnt, da wohnt

Die Große Kurrende zu Gast beim Chorfest Dresden “Du bist unser Friede” des katholischen Kinder-und Jugendchorverbandes pueri cantores. Der Gastgeber, die Dresdener Kapellknaben, sowie die Singschule Koblenz, der Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom, der Kinderchor der Probsteigemeinde Leipzig und viele weitere Chöre aus Ostdeutschland machten sich nach der Pandemie auf den Weg zum gemeinsamen Singen und Feiern.

Begrüßung der Singschule in der Vesper

Am 20. Mai starteten wir mit dem Zug in die sächsische Landeshauptstadt. Nach einer abendlichen Abkühlung vom Himmel konnten wir noch in einem Rundgang das barocke Dresden erkunden.

Der Samstag war ganz und gar von Gesang bestimmt. Am Vormittag probten alle Chöre die Musikstücke für das offene Singen auf der Brühlschen Terrasse und die große Vesper mit dem katholischen Bischof Heinrich Timmerevers in der Hofkirche.

Nach der Vesper beantwortete Bischof Heinrich zahlreiche Fragen der wissbegierigen Protestanten und unterschrieb den Konfirmandinnen die Teilnahme am Gottesdienst.

Am Sonntag waren wir nochmals eingeladen, mit einem Teil der Chorfest-Lieder die Messe auszugestalten. Dabei konnten wir gut die unterschiedlichen Gottesdienstformen und die verbindenden Elemente beider christlichen Kirchen erleben.

Ein tolles Wochenende mit einer rührenden Kurrende. Wir sagen danke und es war wunderschön mit Euch!