“Moses und der Traum von Freiheit”

Familiengottesdienst und Familienfest

Am 4. Juni feierten wir einen lebendigen Familiengottesdienst und anschließend ein Familienfest auf dem Thomaskirchhof.

Wir sangen als gesamte Singschule mit dem Thomanernachwuchs der Kl. 1 der Grundschule forum thomanum und erzählten die Geschichte von Moses, der sein Volk aus Ägypten in die Freiheit führte.

Moses hob den Stab…
… und das Meer ging auf.
Auch die Bachkehlchen und die Bachfinken vertonten die Bibelgeschichte.

Während des Gottesdienstes verabschiedete die Singschule Frederico Baron Mussi aus seinem Dienst an der Thomaskirche. Die Kurrende überreichte einen Wunschbaum mit guten Wünschen für seinen neuen Lebensweg. Gemeindepädagogin Annika Sawatzki gestaltete eine Musik-Kerze, die ihm Licht und Wegweiser für die neuen Schritte sein soll.

Der Taktstock wurde weitergereicht und wir konnten Anna Gorgadze als neue Leiterin der Kantorei in ihr Amt einführen. Martin Hundertmark, Maria Leistner und Chorvorstandsvorsitzende Dina Berger segneten sie für ihren Dienst ein.

Und so eröffnete Anna Gorgadze den Gottesdienst mit der Leitung der gesamten Singschule und wechselte dann mit der Kantorei und der Großen Kurrende für die nachfolgenden Stücke auf die Westempore.

Immer eine sichere Bank – Thomasorganist Johannes Lang
Gemeinsam ein starkes Team für Musik und Religion mit den Jüngsten: (1.R. v.l.n.r.) Gemeindepädagogin Nicolle Ziera, Dorothea Miseler – Musikpädagogin des forum thomanum, Linda Gabriel – Hortpädagogin des forum thomanum; (2.R.v.l.n.r.) Thomasorganist Johannes Lang, Organist Paul Fey, Pfarrer Martin Hundertmark, Maria Schieritz – Bachkehlchen; (3.R.v.l.n.r.) Maria Leistner -Singschulleiterin und Nachwuchs Thomanerchor, Antje Franke – Bachfinken und Musikpädagogin des forum thomanum

Bildrechte: Thomas Heinrich