Gemeindefest zur Einweihung der Lutherkirche

In den Sommermonaten konnten wir die Baufortschritte an der Lutherkirche beobachten und in den Vorbereitungstagen wuchs die Vorfreude auf das große Fest, ähnlich wie in der Adventszeit. Begeistert vom edlen Parkett, der wohligen Ausstrahlung, dem Spiel der Wandfarben mit der Sonneneinstrahlung trauten wir uns kaum, die Kirche zu nutzen. So probten wir barfuß oder in Socken, um die Schönheit der Restaurierung und Sanierung für die Einweihung zu bewahren.

Sogar der mdr wurde auf dieses Ereignis aufmerksam und begleitete unsere Kurrendeprobe, interviewte erfahrene und neue Kurrendekinder, Maria Leistner und Architektin Gabriele Weis.

Kurrendekinder im Interview mit Redakteurin Kristin Hendinger

Den Radiobeitrag können Sie in der Mediathek nachhören. https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/audio-2737504.html

Am 8. September hatte auch das längste Warten ein Ende. Nach mehr als vier Jahren Bauzeit weihten wir die Lutherkirche wieder ein und nahmen sie klangvoll in den Dienst. Die Große Kurrende und die Kantorei wirkten im Festgottesdienst mit.

Die Bachfinken, Bachkehlchen und die Kleine Kurrende beschloss das Gemeindefest am Nachmittag mit einem kleinen Konzert auf der Festwiese.

Fotos: C. Rau und A. Auspurg