Herzlich willkommen!

Anna Gorgadze übernahm am 1. Mai die Kantorei

Wir begrüßen in der Singschule St. Thomas die georgische Dirigentin und Sängerin Anna Gorgadze. Sie wurde 1993 Tbilisi (Georgien) geboren. Sie studierte Chordirigieren am Konservatorium Tbilisi und an der Hochschule für Musik „Franz Liszt Weimar“. Ihre Studien rundete sie mit einem päd.-künstlerischen Gesangsstudium an der HMT „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig ab. Seit 2019 leitet Frau Gorgadze die Singschule Halle/Saale und ist dort auch als Stimmbildnerin tätig. Am 1. Mai dieses Jahres trat Anna Gorgadze ihren Dienst in der Singschule St. Thomas an.

Ich habe Anna Gorgadze gebeten, sich der Gemeinde ein wenig näher vorzustellen und Ihr dafür einige Fragen gestellt.

Liebe Anna, wer ist Dein Lieblingskomponist, Deine Lieblingskomponistin?

Es ist für mich schwierig nur einen Komponisten als meinen Lieblingskomponisten zu benennen. Gerade habe ich eine Phase, in der ich viel Barock und Romantik höre: die geistlichen Kantaten Bachs und die Lieder von Mendelssohn-Bartholdy. Generell mag ich sehr die Musik von Henry Purcell, Franz Schubert, Johannes Brahms, Franzis Poulenc u.s.w.

Was war Dein schönstes Musikerlebnis?

Mein schönstes Musikerlebnis war an der Hochschule für Musik „Franz Liszt Weimar“. Als ich dort studierte und zum ersten Mal bei studentischen Projekten die Matthäus- und Johannespassionen gesungen habe. Dieses Gefühl war für mich unvergesslich.

In welches Land möchtest Du einmal reisen?

Ich würde gerne einmal nach Indien reisen. Für mich ist Indien eine andere Welt mit schöner Natur und einer interessanten Kultur. Das möchte ich gerne einmal sehen.

Was reizt Dich an der neuen Aufgabe mit der Kantorei am meisten?

Die Kantorei gibt mir neue Impulse und Ideen. Durch die Leitung dieses Chores kann ich mein Repertoire an Kirchenmusik verbreitern und neue Klangfarben im Chor entdecken. Der Chor hat sehr großes Potenzial und die Sänger*innen sind sehr motiviert, etwas Neues zu lernen. Was uns die Möglichkeit gibt, neue Projekte und Konzerte zusammen zu gestalten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Kantorei!

Was machst Du am liebsten in Deiner Freizeit?

Seit ich hier in Deutschland bin, versuche ich, nicht den Kontakt zu meinen Freunden und meiner Familie in Georgien zu verlieren. Deswegen unterhalte ich mich oft in der Freizeit mit ihnen über Telefon oder andere Medien. Wenn mir genug freie Zeit bleibt,  male ich sehr gerne. Ich mag auch Spaziergänge und die Beobachtung von Natur und Menschen.

Liebe Anna Gorgadze, wir wünschen Dir für Deinen Dienst in der Singschule St. Thomas Gottes Segen, viel Freude beim Kennenlernen der Sängerinnen und Sänger und ein gutes Ankommen in unserer Gemeinde.

Im Namen des gesamten Singschul-Teams,

Maria Leistner