Große Kurrende

Projektwoche Bachgeburtstag und Matthäuspassion

Am 21. März feierten zahlreiche Gäste den 339. Geburtstag Johann Sebastian Bachs. Über tausend Kinder und Jugendliche gestalteten an diesem Tag zwei Konzerte und bejubelten den Komponisten mit der Aufführung seiner Werke.

Im Abendkonzert des Geburtstages musizierten die Große Kurrende und der Schulchor der Grundschule forum thomanum mit dem Collegium musicum 23 und Thomasorganisten Johannes Lang ausgewählte Choräle aus der Matthäuspassion. Die Rundfunkübertragung ist am 26. März um 20 Uhr bei MDR Kultur und MDR KLASSIK zu hören.

Matthias Schubotz leitete den gemeinsamen Kinderchor.
Foto: S. Meister

Am 23. März kam die gesamte Matthäuspassion zur Aufführung. Wir sind amici musicae und Ron-Dirk Entleutner dankbar, dass die Kurrende und der Thomanernachwuchs des forum thomanum traditionell eingeladen werden und gemeinsam dieses Werk singen dürfen. Es gehört mittlerweile zu unserem Repertoire. In diesem Jahr sangen wir nicht nur den Cantus firmus, sondern alle Choräle des ersten Teiles.

Foto: T. Heinrich