Singschule auf Tour

Viel Spaß trotz Wind und Wetter

Vor dem Augustinerkloster
Pfarrer Hundertmark führte die Kinder durch und um den Erfurter Dom herum.

Es war kein Tag für Faulenzer, denn Pfarrer Hundertmark hatte sich ein straffes Programm für unsere erste Singschulfahrt ausgedacht. Also trafen wir uns am 5. Oktober bereits um 8 Uhr auf dem Hauptbahnhof, um uns entlang der Saale und durch wunderschöne Landschaften in die thüringische Landeshauptstadt zu begeben. Dort angekommen ließen wir dem Ehrgeiz und Wissensdurst freien Lauf. Aufgeteilt in drei Gruppen, versuchten wir, die Stadt in einem Stadtspiel zu erkunden.
Hier drei Fragen zur Kostprobe:
Was ist Waid? An welchem Tag klopfte Martin Luther im Augustinerkloster an?
In welcher Kirche wurden J.S. Bachs Eltern getraut?

Dieses Spiel unterbrachen wir durch spannende Führungen im Erfurter Dom und im Augustinerkloster. Nachdem wir die 15 kniffeligen Fragen des Stadtspiels aufgelöst und die Sieger ermittelt hatten, konnten wir uns noch nach eigener Lust und Laune die wunderschöne Stadt Erfurt erobern. Erfüllt von vielen Eindrücken, Informationen und Thüringer Bratwürsten fuhren wir am Abend wieder nach Leipzig. Es war ein toller Tag, den Groß und Klein miteinander verbrachten und der schon jetzt Lust auf die nächste Singschulfahrt macht.

Die Erwachsenen durften sich das Chorgestühl des Erfurter Doms aus der Nähe betrachten.
dramatisches Mitfiebern des RB-Spiels auf der Rückfahrt