Macht Eure Türen auf, ganz weit auf!

Advent und Weihnachten in der Singschule St. Thomas

Liebe Singschule,

Adventszeit ist eine wunderbare Zeit voller Entdeckungen. Ja, ich weiß, es gibt auch viel zu tun und manchmal hat man dann das Gefühl, gar keine Zeit zu haben. In diesem Jahr möchte ich euch einladen, sich bewusst ein ganz klein wenig Zeit zu nehmen – jeden Tag. Diese Zeit soll für euch sein, für eure Familie und für Gott. Für jeden Tag im Advent habe ich euch eine Liedstrophe herausgesucht. Sie wird euch begleiten.
Euer Pfarrer Martin Hundertmark

24.12. – Heilig Abend

Nun ist es endlich so weit. Wir feiern den Heiligen Abend mit Christvespern für Große und Kleine. „Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all, zur Krippe her kommet, in Betlehems Stall, und seht, was in dieser hoch heiligen Nacht der Vater im Himmel für Freude uns macht.

Da liegt es, das Kindlein, auf Heu und auf Stroh, Maria und Josef betrachten es froh, die redlichen Hirten knien betend davor, hoch oben schwebt jubelnd der Engelein Chor.“ EG 43

Ja, heute sind es zum Abschluss zwei Strophen aus dem bekannten Weihnachtslied geworden. Alle Kinder werden eingeladen, sich zur Krippe zu begeben, heute zu den Christvespern und danach auch zu Hause, wenn die eigene Weihnachtskrippe ihren Platz gefunden hat. Ich wünsche euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und sage Danke für ein wunderbares musikalisches Jahr mit Euch in unserer Singschule St. Thomas.

An Heiligabend feiern wir um 12 Uhr wieder eine festliche Christvesper mit Krippenspiel. Für Klangwogen sorgen die Kurrenden, die Kantorei, Organist Paul Fey und das Ensemble für Alte Musik der Musikschule “Johann Sebastian Bach” Leipzig.

Zur Christvesper die Kleinsten und ihre Familien laden wir um 14 Uhr und 15.30 Uhr in den Lore-Kirchhoff-Saal des Hortes der Grundschule forum thomanum ein.
Pfarrerin Jutta Michael, Maria Schieritz und Thomas Mierzwa haben wieder ein besonderes Weihnachtsspiel, Musik und Wort vorbereitet.