Wie soll ich dich empfangen

Familiengottesdienst mit Taufgedächtnis

Predigt mit Konfirmand*innen Bild: Thomas Heinrich

Am ersten Advent beginnt das Kirchenjahr und für viele von uns die schönste Zeit im Jahr überhaupt. So war es uns ein Anliegen, dieses Datum mit einem besonders reich geschmückten Gottesdienst zu feiern.

Die Singschule St. Thomas, die Kinderkirche , Konfirmand*innen, sowie die Kita, Grundschule, der Thomanernachwuchs und der Elternchor des forum thomanum, Thomasorganist Johannes Lang und Pfarrer Martin Hundertmark gestalteten das Anspiel, die Predigt und die Kirchenmusik. So viele Gruppen, deren Quelle und Zuhause die Thomaskirche ist und endlich wieder miteinander in voller Größe feiern durften.

Antje Franke dirigiert Bachfinken, Bachkehlchen, Kleine Kurrende, Thomanernachwuchs, Kita und Grundschule forum thomanum. Bild: Mildred Schmidt

Wir näherten uns der zentralen Frage, in welcher Weise wir jedes Jahr neu unser Herz für Jesus öffnen können. Wie mag sich Maria nach Gabriels Botschaft gefühlt haben? Die ersten Klassen des forum thomanum gestalteten uns bildlich die zweite Strophe des Wochenliedes “Wie soll ich dich empfangen” und halfen so den kleinsten Besuchern, ein wenig von diesem Wunder zu verstehen.

Bild: Mildred Schmidt

In der Vierung sangen uns die jüngsten Chorkinder Lieder wie “Kennst du die Namen der Engel”, “Wir sagen euch an den lieben Advent” und sie lernten der Gemeinde den Kanon “Seht, die gute Zeit ist nah”. “Kleine Lichter leuchten weit”

Bild: Mildred Schmidt

Die Große Kurrende, Kantorei, Thomanernachwuchs und der Elternchor des forum thomanum musizierten in facettenreichen Sätzen, begleitet von Thomasorganist Johannes Lang, sowie den Flötistinnen Jolanda Ristau und Eva Maria Leistner. Die Gemeinde ließ sich von diesem leuchtenden Klang mitreißen.

Bild: Mildred Schmidt

Ein großer Dank gilt allen Ensembleleiter*innen, Pädagog*innen und Ehrenamtlichen, die diesen Gottesdienst vorbereitet und begleitet und so lebendig gestaltet haben. Es war uns ein Fest!

Bild: Thomas Heinrich